Beliebte Restaurantnamen

Auf Lieferando.at sind knapp 2.000 Lieferdienste vertreten. Das meistbestellte Gericht ist die Pizza. Uns ist aufgefallen, dass es besonders bei den Pizzerien oftmals einen gleichen oder einen ähnlichen Namen gibt. Hier haben wir für Euch die 10 beliebtesten Restaurant-Namen und ihre Bedeutung:

Roma

Rom ist die Hauptstadt Italiens, kein Wunder, dass viele Inhaber ihrem Restaurant den Namen der ewigen Stadt geben. Rom ist auf Italienisch “Roma”.

Napoli

Wir kennen die Stadt als Neapel. Es handelt sich hierbei um die drittgrößte Stadt Italiens und zugleich um die Hauptstadt Kampaniens. Neapel liegt im Süden Italiens, dort, wo wir gerne Urlaub machen.

Toscana

Die Geografie inspiriert, denn auch der Name Toscana ist basiert auf eine Region, die sich in Mittelitalien befindet. Viele Touristen besuchen die Städte Siena, Florenz oder Pisa, die sich alle in der Toscana befinden.

Pinocchio

Wer kennt die Holzpuppe mit der langen Nase nicht? Der Schriftsteller, der sich die Geschichte ausdachte, ist dagegen heute in Vergessenheit geraten. Carlo Collodi hat sich eine Fortsetzungsgeschichte ausgedacht: Die „Abendteuer des Pinocchios: Geschichte eines Hampelmanns“ wurden 1881 zum ersten Mal in einer italienischen Zeitung abgedruckt.

Marco

Auf Nummer fünf der beliebtesten Restaurantnamen befindet sich “Marco”, ein italienischer Vor- und Nachname, auf Deutsch: Markus. Der Name hat lateinischen Ursprung und heißt soviel wie “dem Kriegsgott Mars geweiht”. Viele denken heutzutage aber an den heiligen Markus.

Mamma

Nirgends schmeckt es besser als bei “Mamma”. Die Italiener gelten als sehr familienbezogen und scheinen ihre Mütter zu verehren. Kein Wunder also, dass viele Pizzerien “Mamma” heißen.

Capri

Capri ist eine Insel im Golf von Neapel und schon seit dem 19. Jahrhundert sehr beliebt bei Touristen. Das Meer ist blau, die Temperatur angenehm warm. Die Höhlen am Meer sind Hauptattraktion, bekannt ist die “Blaue Grotte”. Die Insel ist größtenteils autofrei, nur Capresen dürfen zwischen Frühling und Winteranfang ein Auto nutzen.

Franco

Nummer acht der beliebten Restaurant-Namen: “Franco” ist wie “Marco” ein typisch italienischer Vor- und Nachname.

Venezia

Im Nordosten Italiens liegt Venedig, eine Stadt mit einem historischem Zentrum durchzogen von breiten Kanälen. Für viele Italien-Touristen ist die Stadt ein Muss.

Piccola

Piccola bedeutet “klein”. Es handelt sich wahrscheinlich also um ein kleines Restaurant. “Piccola” klingt nicht nur schön, sondern ist also auch ein passender Name für eine Pizzeria geringer Größe!

Rene author

Wenn ich nicht gerade beim Sport gegen meine Vorliebe für gutes Essen arbeite, trifft man mich auf den größten und angesagtesten Festivals oder am Flughafen, wenn ich mal wieder mit dem Backpack in Richtung Abenteuer unterwegs bin.

Comments