Durchstarten mit Lieferando

Hier findest du alles, was du brauchst, um als freie:r Dienstnehmer:in bei Lieferando auszuliefern. Vom Einstieg über die Auszahlung bis hin zu Tipps, wie du deine Zeit optimal nutzen kannst, um nach deinen eigenen Bedingungen zu verdienen.

Warum sind meine Fahrten verschwunden?

Warum sind meine Fahrten verschwunden?

Wenn du zu spät eincheckst oder einen Check-in für deine Fahrt verpasst, ist das kein Problem. Nach 30 Minuten übernimmt unser intelligentes System und aktualisiert deinen Zeitplan. Nur damit du Bescheid weißt: Alle geplanten Lieferfahrten, die innerhalb von 24 Stunden 🕙 nach der verpassten Fahrt stattfinden sollen, werden dann aus deiner Liste entfernt. Du kannst jedoch weiterhin offene Fahrten übernehmen. Unser Fahrer:innen-Supportteam 🆘 behält stets den Überblick. Sollte ein Dokument ablaufen, erhält unser Supportteam eine Benachrichtigung. Dieses Vorgehen stellt sicher, dass du weiterhin Zugang zu unserem Netzwerk hast. Entfernte Fahrten können leider nicht wiederhergestellt werden. Unser Team steht dir jedoch jederzeit...
Multi-Collect-Lieferfahrten

Multi-Collect-Lieferfahrten

Wir haben etwas ganz Besonderes für dich: Multi-Collect-Lieferfahrten! Dabei handelt es sich um besonders gute Fahrtangebote, da du damit mehrere Lieferfahrten im selben Gebiet erhältst. Das nennt man Effizienz, oder? 🚗 Wenn du unterwegs bist, kann es passieren, dass plötzlich eine Multi-Collect-Fahrt in deiner Courier-App aufpoppt. Diese Fahrte sind wie Puzzlesteine, die perfekt zusammenpassen. Du holst dabei entweder mehrere Bestellungen von einem unserer Partner ab und lieferst sie an zwei verschiedene Kund:innen oder lieferst zwei Bestellungen von zwei Partnerbetrieben aus, die sich ganz in der Nähe voneinander befinden. Informiere den Partner bei der Abholung der Bestellungen darüber, dass du mehrere Bestellungen auf...
Notfälle und Sicherheit

Notfälle und Sicherheit

Deine Sicherheit hat für uns immer oberste Priorität.  Solltest du dich jemals in einer unangenehmen Situation befinden, sind wir für dich da, um dir zu helfen. 🆘 Wie erhalte ich Hilfe, wenn ich online bin?Benötigst du während einer Lieferfahrt Hilfe? Wir haben die richtige Lösung für dich: Öffne deine Courier-App und kontaktiere uns über die Chat-Funktion. Unser Team ist Tag und Nacht erreichbar und unterstützt dich bei allen Fragen zu laufenden Lieferfahrten.Wenn du dir eine Pause gönnst – sei es für einen Snack oder um dich kurz aufs Ohr zu hauen– und Fragen zum Vertrag hast, stehen wir dir auch dafür...
Probleme mit der App? Wir helfen dir weiter!

Probleme mit der App? Wir helfen dir weiter!

Keine Sorge, falls du Probleme mit unserer App hast. Hier sind einige hilfreiche Tipps, die du ausprobieren kannst:🔒 Versuche zuerst, dich abzumelden und dann wieder neu in der App einzuloggen.🔌 Manchmal braucht das System einfach eine Verschnaufpause. Starte dein Endgerät neu und versuche es nochmals.📥 Das Löschen und erneute Herunterladen der App kann manchmal Wunder bewirken. Probiere es aus!📲 Vergewissere dich, dass du die neueste Version der App installiert hast.📶 Netzwerkprobleme? Setze die Einstellungen zurück und versuche es noch einmal.Wenn du immer noch Probleme hast, überprüfe dein Betriebssystem. Unsere Courier-App unterstützt Android-Endgeräte ab Betriebssystemversion 8 und iOS-Endgeräte ab iOS 12...
Änderung meiner Lieferzone

Änderung meiner Lieferzone

Im Lieferando-Netzwerk, entscheidest du dich für dein Liefergebiet! Wähle die Zone, die zu dir passt! Eine Zone ist eine belebte Umgebung in der Stadt, in der sich üblicherweise zahlreiche Restaurants, Geschäfte und Kunden befinden, die dafür sorgen, dass du in Bewegung bleibst.Um Lieferangebote zu bekommen, startest du deine Fahrt in der von dir gewählten Zone. Den Standort deiner Zone findest du in der Fahrer:innen-App.📍 Zonen hinzufügen oder entfernen:Du kannst deine Zonen ändern, aber nur, wenn wir in der Zone, in die du wechseln möchtest, noch weitere Fahrer:innen benötigen. Gehe unter „Planung“ auf die Registerkarte „Verfügbarkeit“ und unter „Einstellungen“ auf „Lieferzonen aktualisieren“....
Bereit, fertig, los! Start deiner Lieferfahrt

Bereit, fertig, los! Start deiner Lieferfahrt

💬 Annehmen oder Ablehnen:Annehmen oder Ablehnen, die Entscheidung liegt bei dir. 🏪 Abholung bei PartnernLies nach der Annahme alle Anmerkungen und überprüfe die Adresse. Aktualisiere deinen Status, wenn du ankommst. Dies hilft dem Partner und der Kundin/dem Kunden, die Bestellung zu verfolgen.👜 Thermotaschen und Abholung:Bringe deine isolierte Taschen mit und gib dem Partner Bescheid, dass du vor Ort bist, um die Bestellung entgegenzunehmen. Bestätige vor der Entgegennahme die Bestellnummer. Platziere die Bestellung in der Tasche, um sie sicher aufzubewahren. Halte den Finger lange gedrückt, um die Abholung zu bestätigen.🚗 Auslieferung an die Kundin/den Kunden Bevor du dich auf den Weg machst, solltest...
Artikel mit Altersbeschränkung

Artikel mit Altersbeschränkung

Möglicherweise wird dir angeboten, Artikel mit Altersbeschränkung, wie z. B. Alkohol, zu liefern. Wenn du diese Artikel auslieferst, musst du immer das Alter der Kund:innen überprüfen.  🤔 Ist die Kundin / der Kunde volljährig? Es verstößt gegen das Gesetz, Artikel mit Altersbeschränkung an Minderjährige auszuhändigen. Überprüfe den Lichtbildausweis der Kundin bzw. des Kunden, bevor du die Artikel übergibst. Auch musst du das Geburtsdatum der Kundin bzw. des Kunden in der App eingeben. Du hast zwei Versuche, es richtig einzugeben. Wenn du beim zweiten Versuch keinen Erfolg hast, musst du dich an den Support wenden, um die Rückgabe der altersbeschränkten Artikel zu bearbeiten. Vergewissere dich, dass...
Steuern

Steuern

Als freie(r) Dienstnehmer:in bist du selbst dafür verantwortlich, alle Einkommenssteuern zu melden. Alle Umsätze, die du von deinem Lieferantenkonto erhältst, sind Bruttozahlungen und enthalten keine Abzüge für Steuern oder Sonstiges, es sei denn, das Gesetz schreibt etwas anderes vor.Im Jahr 2025 liegt der maximal steuerfreie Gesamtverdienst aus allen Einkommensquellen bei 13,308 Euro. (Bitte beachte, dass dieser Betrag jährlich angepasst wird und jedes Jahr aktualisiert werden muss.) Wir empfehlen dir, einen Steuerberater zu konsultieren, wenn deine Einkünfte diesen Betrag überschreiten und deine jährliche Steuererklärung abzugeben. Weitere Details erhalte bitte von dem Bundesministerium der Finanzen (BMF). Erkundige dich bei deiner Steuerberaterin bzw. deinem...
Hilfe erhalten

Hilfe erhalten

Für Hilfe bei einer Live-Bestellung während einer Auslieferung verwende die Chat-Funktion in der App.Für alles andere wirf einen Blick auf unser neues Support-Center oder kontaktiere uns jetzt über unser neues Lieferanten-Supportformular hier.Du kannst unser engagiertes Fahrer:innen-Supportteam auch über [email protected] erreichen.
Angebotsgrundlagen

Angebotsgrundlagen

Hier ein kurzer Überblick darüber, wie der Angebotsabgleich funktioniert🌐 Abgleichen von Angeboten:Die Angebote werden auf der Grundlage der geschätzten Lieferzeit, der Entfernung und deiner Annahmequote abgeglichen. Bleibe in deiner Lieferzone, halte eine hohe Annahmequote und halte dich in Hotspot-Bereichen auf, um schneller Aufträge zu erhalten.👍 Annahme von Angeboten:Wenn du unterwegs bist, tauchen immer wieder Angebote auf. Du siehst Details wie Partner, Kund:in, Zahlung, Entfernung und deine Annahmequote. Drücke innerhalb einer Minute bewusst auf „Akzeptieren“, ansonsten geht das Angebot an eine andere Person.📲 Aktiv bleiben:Halte die App offen, um Chancen zu ergreifen. Halte die App aktiv, indem du unter Profil >...
Grundlagen der Lieferfahrten

Grundlagen der Lieferfahrten

📅 Muss ich meine Verfügbarkeit für Lieferungen angeben?Wir empfehlen dir, dies zu tun, da wir ein geschlossenes Netzwerk betreiben. Du kannst bis jeden Mittwochabend deine Verfügbarkeit in der App angeben. Wenn du das nicht tust, bist du vielleicht nicht in der Lage zu liefern. ✅ Muss ich Lieferfahrten bestätigen? Ja, es ist am besten, wenn du sowohl geplante als auch offene Lieferfahrten innerhalb von 48 Stunden vor der Startzeit bestätigst. Zur Bestätigung gehst du auf die Registerkarte „Meine Lieferfahrten“ und folgst den einfachen Aufforderungen.👍 Wann erfahre ich, ob mein Lieferzeitplan bestätigt ist? Wir veröffentlichen die Lieferpläne jeden Donnerstag. Das Festlegen deiner Verfügbarkeit garantiert...
Gesperrtes Konto

Gesperrtes Konto

Dein Konto kann aus verschiedenen Gründen vorübergehend gesperrt oder eingeschränkt sein. Wenn dies der Fall ist, informieren wir dich direkt.Einige der Gründe, warum dein Konto möglicherweise eingeschränkt wurde, sind Folgende:🚫 Betrug🚫 Duplizierte Konten🚫 Unnötige Verzögerungen🚫 Artikeldiebstahl / nicht gelieferte Bestellungen🚫 Spoofing (Täuschung)🚫 Mehrwertsteuer-Betrug🚫 Unrechtmäßige Schicht-Übernahmen / Missbrauch von Lieferaufträgen🚫 Lieferbetrug🚫 Schwerwiegende ZwischenfälleProzess-ZusammenfassungWir möchten eine angenehme Erfahrung für alle. Die Neubewertung des Kontos erfolgt durch einen Prüfprozess. Wir senden dir eine ausführliche E-Mail mit dem Grund und dem Zeitrahmen für die Sperrung. Fülle das Formular aus, teile deine Beweise mit uns und wir klären die Sache gemeinsam. Hab Geduld, wir werden...
Aktualisieren von Bankdaten

Aktualisieren von Bankdaten

Damit die Auszahlung funktioniert, aktualisiere deine Bankdaten im Lieferando Courier-Portal vor dem geplanten Zahlungszeitraum.Wie es geht:Melde dich im Courier-Portal an.Navigiere im Menü oben rechts zu Bankdaten.Wähle die Felder aus, die du aktualisieren möchtest.Klicke auf „Bankdaten übermitteln“, um den Vorgang abzuschließen.🙅‍♂️ Denke daran: Deine sensiblen Daten bleiben sicher – wir können deine Bankdaten nicht für dich aktualisieren.
Thermotaschen

Thermotaschen

Bestellung deines kostenlosen EquipmentsHalte deine Bestellungen frisch und aktuell. Hier ist, was du wissen musst.Hast du noch kein Equipment? Fordere dein kostenloses Equipment an:Du kannst dein Lieferando Fahrer:innen-Kit (Jacken, Rucksäcke und Helme) bestellen, sobald du dich als Fahrer:in angemeldet hast. Wir senden dir deine Login-Daten für unseren Courier-Shop. Achte auf eine E-Mail-Einladung, um dich anzumelden und die benötigten Artikel auszuwählen. Wir senden dir das ausgewählte Equipment an die von dir angegebene Adresse.Es besteht keine Verpflichtung, die Ausrüstung der Marke Lieferando zu verwenden. Du kannst gerne deine eigene Ausrüstung verwenden, musst jedoch sicherstellen, dass diese unseren Mindestsicherheitsanforderungen entspricht.Hast du bereits Equipment?...
Grundlagen der Fahrer:innen Auszahlung

Grundlagen der Fahrer:innen Auszahlung

Wir erklären dir, wie deine Umsätze berechnet werden, wann du sie erhalten kannst und welche nützlichen Informationen auf deinen Kontoauszügen auf dich warten.📙 Beginnen wir mit den Grundlagen Für jede Bestellung bieten wir dir Transit Pay an, eine Zahlung, die sich nach verschiedenen Faktoren wie der geschätzten Entfernung und der Lieferzeit richtet. Und weißt du was? Je nachdem, wie viel an deinem Standort los ist , können wir dir auch Sonderaktionen und Anreize bieten, so dass du zusätzliche Chancen hast deinen Verdienst zu steigern.📈 Sprechen wir nun über die Einsicht in deine Umsätze Bevor du ein Angebot in der Lieferando Courier-App annimmst,...
Wie wird man Lieferando-Fahrer:in?

Wie wird man Lieferando-Fahrer:in?

Wenn Du für Lieferando lieferst, Lieferrhythmus. Verdiene Geld zu deinen Bedingungen, wann es dir am besten passt.Bedingung für die Anmeldung:Du musst das 18. Lebensjahr vollendet und ein zuverlässiges Fahrzeug haben Was ich brauche:✅ Ein E-Bike oder Fahrrad✅ Nachweis der Berechtigung zum Arbeiten (nur für Nicht-EU Bürger:innen)✅ Smartphone mit Datentarif✅ Bankverbindung✅ Reisepass oder Ausweis mit Foto✅ Gültige E-Card✅ Erstklassige Thermotaschen und Schutzausrüstung (z.B. Jacke mit Sicherheitsstreifen, Helm,...*), die dir hilft, sicher auf der Straße zu bleiben. *Wir helfen dir gerne, falls dir Ausrüstungsgegenstände für deine persönliche Sicherheit fehlen.✅ Der Name auf deinen Dokumenten muss mit dem Namen in deinem Lieferando-Profil übereinstimmen. Wähle dein...

Häufig gestellte Fragen

Du kannst uns unter [email protected] kontaktieren.

Für Lieferando liefern bedeutet, dass du mit jeder gelieferten Bestellung Geld verdienst. Die Courier-App wird dir „Liefermöglichkeiten“ senden, die du dann prüfen kannst, um zu entscheiden, ob du die Lieferung übernehmen möchtest.

Du kannst dein Lieferando Fahrer:innen-Kit (Jacken, Rucksäcke und Helme) bestellen, sobald du dich als Fahrer:in angemeldet hast. Wir senden dir deine Login-Daten für unseren Courier-Shop. Wir senden dir das ausgewählte Equipment an die von dir angegebene Adresse. Es besteht keine Verpflichtung, die Ausrüstung der Marke Lieferando zu verwenden. Du kannst gerne deine eigene Ausrüstung verwenden, musst jedoch sicherstellen, dass diese unseren Mindestsicherheitsanforderungen entspricht.

Wir betreiben ein geschlossenes Netzwerk. Das hilft uns, ein Gleichgewicht zwischen Fahrer:innen und Aufträgen zu wahren. Wenn es viel zu tun gibt, hast du möglicherweise die Möglichkeit, sofort auf eine "offene Lieferfahrt“ zu springen und zu arbeiten.

Bitte gib nur die Zone an, in der du arbeiten möchtest. Wenn deine bevorzugte Zone geschlossen ist, können wir dein Konto nicht übertragen.

Als Willkommensgeschenk im Lieferando-Netzwerk zahlen wir bis zum 30.06 extra 2 € für jede erfolgreich gelieferte Bestellung. Tritt als freie:r Dienstnehmer:in bei und steigere deine Umsätze. Für jede erfolgreich gelieferte Bestellung, die vom 16.04.25 bis inklusive 30.06.25 geliefert wird, werden automatisch zusätzliche 2 € zur Auszahlung hinzugefügt.

Um in Österreich für uns liefern zu können, musst du die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

    Du bist mindestens 18 Jahre alt. Du hast einen österreichischen Personalausweis oder einen Reisepass und eine gültige e-card. Du hast eine Arbeitserlaubnis (falls du kein:e EWR Staatsbürger:in bist). Du hast ein Smartphone inkl. Datentarif. Du besitzt ein eigenes Fahrrad oder E-Bike.