So nutzen Sie sozialen Medien zur Steigerung Ihrer Bestellungen auf Lieferando

Durch die Möglichkeit, Essen ganz bequem per Knopfdruck zu bestellen, haben sich die Kunden an Schnelligkeit und Komfort gewöhnt.

Diese Erwartungen sind in der heutigen Zeit zum Glück nicht mehr so schwer zu erfüllen wie noch vor ein paar Jahren. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie Sie Ihre Social-Media-Kanäle nutzen können, um Ihre Bestellungen zu steigern. Wir stellen Ihnen ein paar davon vor:

Richten Sie Bestell-Buttons in Instagram-Stories ein
Um diese Funktion nutzen zu können, benötigen Sie entweder mindestens 10.000 Follower oder einen verifizierten Account. Doch keine Sorge, wenn Sie diese Anforderungen nicht erfüllen. Instagram ist dabei, eine Funktion einzuführen, mit der Sie schon bald “Essen bestellen“-Buttons einrichten können – also halten Sie die Augen offen.

Nutzen Sie die Social-Media-Accounts Ihres Restaurants, um Kunden über Angebote zu informieren
Bietet Ihr Restaurant Aktionsangebote an? Vielleicht jeden Dienstag Pizza zum halben Preis? Erhalten Kunden ab einem Mindestbestellwert ein gratis Geschenk oder Beilage? Halten Sie Ihre Kunden auf dem Laufenden.

Bewerben Sie Aktionen, Angebote und Geschenke auf Facebook und Instagram. Posten Sie zum Beispiel ein Bild des entsprechenden Gerichts oder Geschenks mit einer kurzen, ansprechenden Beschreibung.

Bleiben Sie mit Kunden in Kontakt
Versuchen Sie, die meisten Kommentare Ihrer Kunden zu beantworten und mit ihnen über Ihre Posts zu interagieren. So binden Sie Kunden an Ihr Restaurant und regen sie dazu an, immer wieder zu bestellen.

Starten Sie kleine Social-Media-Gewinnspiele
Gewinnspiele auf den Social-Media-Accounts Ihres Restaurants müssen nicht aufwendig sein. Posten Sie beispielsweise ein Bild eines Gerichts, des Personals oder des Restaurants und rufen Sie die Kunden auf, sich eine passende Bildunterschrift auszudenken. Der Gewinner/die Gewinnerin erhält einen Lieferando Gutschein. So steigern Sie den Unterhaltungswert auf Ihrem Account und bieten den Kunden gleichzeitig etwas Abwechslung zu rein kommerziellen Inhalten.

Sie möchten mehr über Social Media für Restaurants erfahren?
Wir helfen Ihnen, Ihr Geschäft langfristig zu steigern. Halten Sie Ausschau nach noch mehr Social-Media-Support.