Allgemeine Geschäftsbedingungen für Kunden
Die vorliegenden „Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Kunden“ sind anwendbar auf die Beziehungen zwischen Takeaway.com und den Kunden. Sie gelten nicht für Geschäfte (wie unten definiert, einschließlich Restaurants und Läden). Für diese gelten die „Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Restaurants“.
1. Begriffsbestimmungen
Angebot: Die vom Geschäft angebotene Reihe von Produkten und Dienstleistungen, die vom Kunden über die Plattform bestellt werden können.
Bestellung: Eine Bestellung bei dem Geschäft über die Plattform in Bezug auf das vom Kunden ausgewählte Angebot.
Kunde: Eine natürliche Person, die mindestens 18 Jahre alt ist, oder eine juristische Person, die eine Bestellung über die Plattform aufgibt.
Vertrag: Ein Vertrag zwischen dem Kunden und dem Geschäft bezüglich einer Bestellung inklusive Lieferung oder Abholung der Bestellung.
Plattform : Die Website(s), Apps und Tools von Takeaway.com und mit Takeaway.com verbundene Unternehmen und Geschäftspartner, auf deren Website der Service verfügbar gemacht wird.
Restaurant : Ein Unternehmen, auf der Plattform aufgelistet ist, das zur Verfügung stellt, verkauft, zubereitet, verpackt, abholt und/oder Dienste Produkte und verwandte Artikel und die Plattform zum Abschluss von Verträgen und für Zahlungen nutzt.
Restaurantinformationen : Die Informationen über das Geschäft unter anderem über den Händler und seine Kontaktinfos methods, die Produktee und Dienste, die im Rahmen des Angebots zur Verfügung gestellt werden (z. B. Allergene, Nährwertangaben und Inhaltsstoffe), Preise für jedes einzelne Produkt und Dienst (einschließlich Mehrwertsteuer), Firmenlogo, Grafiken, Liefergebiet (einschließlich Postleitzahlen), Lieferkosten und Mindestbestellmengen sowie sonstige Informationen zum Geschäft.
Artikel mit Altersbeschränkung: ein Produkt, für das ein gesetzliches Mindestalter vorgeschrieben ist, wie z. B. ein alkoholisches Produkt.
Service : Die kommerziellen Dienstleistungen und/oder Aktivitäten, die dem Kunden von Takeaway.com angeboten werden, einschließlich der Veröffentlichung des Angebots, der Erleichterung des Abschlusses von Verträgen und der Übermittlung von Bestellungen an das jeweilige Geschäft.
Vertrag : Eine Vereinbarung zwischen dem Kunden und dem Restaurant bezüglich einer Bestellung inklusive Lieferung oder Abholung der Bestellung.
Takeaway.com : Takeaway.com European Operations B.V., für sich selbst oder im Namen einer natürlichen oder juristischen Person, die die Kontrolle ausübt, von der Takeaway.com Group B.V. kontrolliert wird oder unter der gemeinsamen Kontrolle steht, direkt oder indirekt.
Trinkgeld : Ein vom Kunden freiwillig gezahlter Betrag, der für den Zusteller der Bestellung bestimmt ist.
2. Identität von Takeaway.com
Takeaway.com ist in Österreich unter der Markenbezeichnung „Lieferando.at“ geschäftstätig
Adresse der Hauptgeschäftsstelle:
Piet Heinkade 61
1019 GM Amsterdam
Niederlande
HK: 64473716
UID: NL815697661B01
Korrespondenzanschrift:
Kohlmarkt 8/10
1010 Wien
Österreich
E-Mail: [email protected]
Tel: 01-2675877051 (erreichbar montags bis mittwochs von 10.00 bis 23.00 Uhr, donnerstags bis sonntags 10.00 bis 00.00 Uhr)
Fax: 01-928 06 09
3. Anwendbarkeit
1. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Kunden sind nur auf den Dienst anwendbar. Takeaway.com ist nicht für das Angebot verantwortlich. Gegebenenfalls gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Geschäfts zusätzlich für das Angebot.
2. Durch die Erteilung eines Auftrags schließt der Kunde unmittelbar einen Vertrag mit dem Geschäft für die Lieferung des vom Kunden ausgewählten Angebots. Der Kunde ist an die Bestellung gebunden und hat keinen Anspruch auf eine Rückerstattung außer im Fall einer zulässigen Stornierung gemäß nachfolgendem Artikel 7.
3. Sofern nichts anderes angegeben wird, müssen natürliche Personen (einschließlich Kunden) mindestens 18 Jahre alt sein, um die Dienste und die Plattform nutzen zu können.
4. Änderungen dieser Bedingungen
1. Takeaway.com kann diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Kunden ändern, wird den Kunden im Fall einer wichtigen Änderung jedoch informieren, bevor die Änderungen wirksam werden, es sei denn, die Änderungen sind nach geltendem Recht vorgeschrieben.
2. Akzeptiert der Kunde die Änderungen nicht, sollte er die Plattform nicht nutzen,
3. Bitte beachte, dass die weitere Nutzung der Plattform nach dem Datum des Inkrafttretens der vorgeschlagenen Änderungen als Zustimmung zu den geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Kunden gilt.
5. Haftung
1. Takeaway.com veröffentlicht das Angebot im Auftrag des relevant Business, gemäß den Geschäftsinformationen, die von dem Geschäft bereitgestellt werden. Takeaway.com übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für die Inhalte des Angebots und die Geschäftsi nformationen auf der Plattform. Das Geschäft verwendet möglicherweise Zutaten und Zusatzstoffe für Speisen und Getränke, die Allergien und Unverträglichkeiten auslösen können. Ist ein Kunde allergisch auf Lebensmittel, raten wir dir, dich telefonisch mit dem Geschäft in Verbindung zu setzen, damit du dich über verwendete Allergene informierst, bevor du eine Bestellung aufgibst.
2. Takeaway.com präsentiert alle Geschäftinformationen derart, dass dem Kunden klar ist, welche Rechte und Pflichten er hat, sobald er das Angebot annimmt.
3. Takeaway.com übernimmt keine Haftung für die Verfügbarkeit der Plattform.
6. Der Vertrag
1. Der Vertrag gilt ab dem Zeitpunkt, zu dem der Kunde die Bestellung aufgibt, indem er während des Bestellvorgangs auf der Plattform die Schaltfläche „Bestellen und bezahlen“ anklickt.
2. Nach Eingang der Bestellung wird Takeaway.com die Bestellung dem Kunden elektronisch bestätigen.
3. Wenn der Kunde sich noch nicht eingeloggt oder ein Konto erstellt hat, hat er möglicherweise die Möglichkeit, seine Bestellung als Gast fortzusetzen. Wenn der Kunde die Bestellung als Gast abschließt, erklärt er sich damit einverstanden, dass Takeaway.com ein temporäres Gastkonto einrichtet, das, sofern in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nichts anderes angegeben wird, nur (a) von dem Gerät, das der Kunde für die Bestellung verwendet, und (b) für einen Zeitraum von bis zu zwölf Monaten ab dem Datum der Bestellung zugänglich ist. Der Zugriff des Kunden auf sein temporäres Gastkonto läuft am „Ablaufdatum“ ab, wobei der frühere der folgenden Zeitpunkte gilt: (i) das Datum, das sechs Monate nach dem Datum liegt, an dem der Kunde das letzte Mal auf das temporäre Gastkonto zugegriffen hat; (ii) das Datum, das zwölf Monate nach dem Datum liegt, an dem das temporäre Gastkonto eingerichtet wurde; oder (iii) das Datum, an dem sich der Kunde von seinem temporären Gastkonto abmeldet oder den Cache auf dem Gerät löscht, das der Kunde bei der Erstellung des temporären Gastkontos verwendet hat.
4. Der Vertrag kann vom Geschäft nur dann ausgeführt werden, wenn der Kunde bei der Bestellung korrekte und vollständige Kontakt- und Adressinformationen zur Verfügung stellt. Der Kunde ist verpflichtet, unverzüglich alle Ungenauigkeiten der Zahlungsdaten zu melden, die gegenüber Takeaway.com oder dem Geschäf angegeben oder mitgeteilt wurden.
5. Der Kunde muss telefonisch oder per E-Mail (wie bei der Bestellung angegeben) sowohl für das Geschäft als auch für Takeaway.com erreichbar sein, um Informationen betreffend den Status seiner Bestellung erhalten zu können.
6. Entscheidet sich der Kunde für eine Lieferung der Bestellung, muss er an der von ihm angegebenen Lieferadresse anwesend sein, um die bestellten Artikel in Empfang zu nehmen. Ist der Kunde nicht an der Lieferadresse anwesend, wenn die Bestellung geliefert wird, und wird die Bestellung von Takeaway.com geliefert (und nicht vom Geschäft selbst), wird Takeaway.com angemessene Anstrengungen unternehmen, um den Kunden zu kontaktieren, um zu bestimmen, wo die Bestellung hinterlassen werden soll. Falls es Takeaway.com nicht möglich ist, den Kunden zu kontaktieren, kann Takeaway.com die Bestellung an einem angemessenen Ort außerhalb nahe der Lieferadresse hinterlassen. Takeaway.com ist nach Lieferung der Bestellung nicht mehr dafür verantwortlich (einschließlich der Qualität oder Sicherheit des Inhalts der Bestellung, wenn der Kunde sie vorfindet). Bitte beachte, dass das Geschäft, wenn es die Bestellung selbst ausliefert und nicht die Lieferdienste von Takeaway.com in Anspruch nimmt, entscheidet, ob es im Fall der Nichtanwesenheit des Kunden die Bestellung außerhalb der Lieferadresse hinterlässt., wenn der Kunde nicht anwesend ist.
7. Wenn das Geschäft, bei dem du deine Bestellung aufgibst, einen Lieferservice von Takeaway.com in Anspruch nimmt und Takeaway.com die Bestellung für das Geschäft ausliefert, darf Takeaway.com dem Kunden eine Liefergebühr und/oder eine Servicegebühr in Rechnung stellen. Die für die Bestellung anfallenden Lieferkosten und Servicegebühren können sich unterschiedlich darstellen in Abhängigkeit von einer Reihe von Faktoren, wie dem Standort, dem ausgewählten Geschäft und dem Wert der in der Bestellung enthaltenen Artikel, aber diese Kosten werden immer auf der Plattform angezeigt, bevor ein Kunde eine Bestellung aufgibt. Eine Quittung für diese Lieferkosten und Servicegebühren kann bei Takeaway.com angefordert werden.
8. Möchte der Kunde die Bestellung abholen, sollte er zum gewählten Zeitpunkt am Abholort des Geschäfts anwesend sein, wie dies in der Bestätigungs-E-Mail, -SMS oder auf der Plattform angegeben wird.
9. Bei der Bestellung sowie bei der Auslieferung oder Abholung von Bestellungen mit Age Restricted Items, können Takeaway.com und das Geschäft den Kunden gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften auffordern, sich auszuweisen. Kann sich der Kunde nicht hinreichend ausweisen oder hat er das Mindestalter nicht erreicht, werden die Artikel mit Altersbeschränkung der Bestellung nicht ausgeliefert und es steht Takeaway.com und dem Geschäft frei, die Bestellung auch insgesamt abzulehnen. Werden die Artikel mit Altersbeschränkung gemäß diesem Absatz nicht geliefert, darf dem Kunden eine Stornogebühr verrechnet werden, die mindestens dem Wert der Artikel mit Altersbeschränkung aus der jeweiligen Bestellung entspricht. Nach der Bestellung kann der Kunde nach eigenem Ermessen entscheiden, einem Zusteller über die verfügbaren Online-Zahlungsmethoden ein Trinkgeld zu geben.
10. Takeaway.com übernimmt keine Haftung im Zusammenhang mit der Ausführung des Vertrags.
11. Das Trinkgeld ist für die Zusteller bestimmt und kann nicht als Zahlung für Dienstleistungen von Takeaway.com angesehen werden. Takeaway.com tritt dabei nur als Treuhänder und Überweiser der Trinkgeldbeträge auf.
12. Takeaway.com überweist das Trinkgeld an die Zusteller, falls diese direkt über Takeaway.com beauftragt werden. Falls ein Zusteller nicht über Takeaway.com, sondern direkt durch das Geschäft beauftragt wird, überweist Takeaway.com das Trinkgeld an das Geschäft und verpflichtet Geschäft, das Trinkgeld an den Zusteller auszuzahlen. Takeaway.com kann keine Garantie oder Verantwortung dafür übernehmen, dass das Trinkgeld vom Geschäft an den Zusteller überwiesen wird.
13. Wenn der Kunde eine Bestätigung über die Platzierung des Trinkgeldes erhalten hat, kann das Trinkgeld nicht mehr zurückerstattet oder zurückgegeben werden.
7. Auflösung des Vertrags und Stornierung der Bestellung
1. Wenn Sie, der Kunde, ein Verbraucher sind, haben Sie möglicherweise bestimmte gesetzliche oder gesetzliche Rechte, wenn Sie Produkte über die Plattform bestellen. Unbeschadet dieser Rechte (die, falls zutreffend, nicht berührt werden) ist der Kunde möglicherweise nicht berechtigt, den Vertrag aufzulösen, wenn die Waren im Angebot verderblich sind, individuell auf den Kunden zugeschnitten wurden, aus hygienischen oder gesundheitlichen Gründen nicht zur Rückgabe geeignet sind oder nach der Lieferung untrennbar mit anderen Waren vermischt wurden. Bestellungen können Takeaway.com gegenüber nicht vom Kunden storniert werden. Eine Stornierung der Bestellung gegenüber dem Geschäft ist für den Kunden nur dann möglich, wenn das Geschäft ausdrücklich angibt, dass eine Stornierung der Bestellung durch den Kunden möglich ist.
2. Das Geschäft ist berechtigt, die Bestellung zu stornieren, z. B. wenn das Angebot nicht mehr verfügbar ist, wenn der Kunde eine falsche oder nicht funktionierende Telefonnummer oder andere Kontaktinformationen angegeben hat oder wenn höhere Gewalt vorliegt.
3. Wenn der Kunde eine falsche Bestellung (z.B. indem er falsche Kontaktinformationen angibt, indem er nicht bezahlt oder nicht am Lieferungs- oder Abholungsort anwesend ist, um den Auftrag zu erhalten) aufgibt oder anderweitig seinen Verpflichtungen gemäß dem Vertrag nicht nachkommt, ist Takeaway.com berechtigt, zukünftige Bestellungen von diesem Kunden abzulehnen.
4. Takeaway.com ist berechtigt, Bestellungen abzulehnen und Verträge im Namen des Restaurants aufzulösen, wenn es angemessene Zweifel bezüglich der Richtigkeit oder Echtheit der Bestellung oder der Kontaktinformationen gibt. Falls der Kunde Bestellungen aufgibt, die falsch oder betrügerisch erscheinen, ist Takeaway.com berechtigt, Anzeige bei der Polizei zu erstatten.
8. Nutzergenerierter Inhalt
1. Alle Materialien außer Informationen, anhand der Personen persönlich identifiziert werden können, die von einem Nutzer (einschließlich Kunden) auf diese Plattform hochgeladen werden (wie unter anderem und nicht ausschließlich Feedback in Form von Bewertungen, Kommentaren und/oder Rezensionen auf der Plattform - zusammen „Rezensionen“) gilt als nicht vertraulich (nachfolgend der „Nutzerinhalt“).
2. Durch das Posten, Hochladen oder Übermitteln von Nutzerinhalt versicherst und gewährleistest du, der Kunde, dass du der Inhaber aller Rechte an dem Nutzerinhalt bist oder anderweitig die Kontrolle hierüber hast und dass du die alleinige Verantwortung für den Inhalt trägst. Du erklärst dich damit einverstanden, dass es Takeaway.com und jedem, den Takeaway.com bestellt, freisteht, Nutzerinhalt und alle Daten, Bilder, Töne, Texte und andere Sachen, die darin enthalten sind, für jeden und alle gewerblichen und nicht gewerblichen Zwecke zu kopieren, offenzulegen, zu verbreiten, zu übernehmen und auf sonstige Weise zu nutzen.
3. Es ist dem Kunden verboten, Nutzerinhalt (einschließlich Rezensionen) auf der Plattform zu posten, dort hochzuladen oder dorthin oder von dort zu übertragen, der:
- gegen ein geltendes lokales, nationales oder internationales Gesetz verstößt;
- unrechtmäßig oder irreführend ist;
- unzulässige Werbung darstellt;
- Viren oder andere schädliche Programme enthält oder
- gegen die Richtlinien von Takeaway.com verstößen, insbesondere gegen die Richtlinien zur Moderation von Rezensionen, die im Hilfezentrum verfügbar sind, siehe hier.
4. Der Kunde ist dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass sei Nutzerinhalt den Richtlinien von Takeaway.com und diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen entspricht. Takeaway.com verwendet eine Kombination aus menschlicher Überprüfung und algorithmischer Entscheidungsfindung, um die Vereinbarkeit von Nutzerinhalt mit diesen Bedingungen zu prüfen, und Takeaway.com behält sich das Recht vor, Inhalt, der nach der Ansicht von Takeaway.com gegen die Richtlinien von Takeaway.com, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder geltendes Recht verstößt, zu mäßigen (einschließlich einer möglichen Löschung). Die Liste der Verbote im obigen Artikel 8.3 ist nicht erschöpfend, und Takeaway.com darf Nutzerinhalt, der anderweitig anstößig ist oder Takeaway.com oder einen Dritten Nachteilen oder einer Haftung jeglicher Art aussetzen kann, oder aus einem anderen Grund mäßigen.
5. Meldung und Entfernung: Du, der Kunde, wirst ermutigt, Inhalt, von dem du glaubst, dass er die Richtlinien von Takeaway.com oder diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verletzt, zu melden. Takeaway.com wird gemeldeten Inhalt prüfen und angemessene Maßnahmen treffen, was auch eine Löschung des Inhalts oder die Sperrung des Nutzers, der den Inhalt gepostet, übermittelt oder hochgeladen hat, zur Folge haben kann.
6. Weitere Informationen zu den Richtlinien und Maßnahmen von Takeaway.com in Bezug auf die Moderation von Inhalten findest du im Hilfe-Center Artikel. In diesem Artikel erklären wir dir, wie du Inhalte auf der Plattform meldest oder Einspruch gegen eine Moderationsentscheidung (einschließlich einer Entscheidung von Takeaway.com, keine Maßnahmen zu ergreifen) einlegen kannst, wie Takeaway.com solche Anfragen verwaltet und gegen den Missbrauch der zugehörigen Prozesse durch Benutzer vorgeht.
7. Nutzung von Nutzerinhalt: Nutzerinhalt, der auf der Plattform enthalten ist, dient nur Informationszwecken und stellt keine Empfehlung von Takeaway.com dar. Rezensionen und andere Nutzerinhalte geben die Ansichten von Kunden wieder, die über die Plattform bestellt haben, oder die Ansichten anderer Dritter und etwaige Aussagen, Ratschläge oder Meinungen, die von ihnen angegeben werden, werden allein von ihnen vertreten. Dementsprechend übernimmt Takeaway.com, soweit es rechtlich zulässig ist, keine Verantwortung oder Haftung gegenüber einer Person in Verbindung mit Rezensionen oder anderen Nutzerinhalten, wie unter anderem in Bezug auf Fehler, Verleumdung, Obszönität, Auslassungen oder Falschangaben, die möglicherweise in Inhalten enthalten sind.
8. Kooperation mit Strafverfolgungsbehörden: Takeaway.com wird mit Strafverfolgungsbeamten bei ihren Ermittlungen zu rechtswidrigem Inhalt kooperieren. Dies kann die Erteilung von Auskunft über Kunden oder andere Nutzer beinhalten, die rechtswidrigen Inhalt oder Inhalt unter Verstoß gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Takeaway.com für Kunden gepostet, hochgeladen oder auf sonstige Weise übermittelt haben.
9. Deine Haftung für Nutzerinhalt: Takeaway.com ist für den Inhalt, der von Nutzern (einschließlich Kunden) hochgeladen wird, nicht verantwortlich. Takeaway.com befürwortet oder genehmigt nutzergenerierten Inhalt nicht. Du, der Kunde, verpflichtest dich, Takeaway.com für Verluste, Schäden oder Ansprüche (und alle damit verbundenen Kosten), die Takeaway.com entstehen oder gegen Takeaway.com von einem Geschäft oder einem Dritten geltend gemacht werden und sich aus oder in Zusammenhang mit Nutzerinhalt ergeben, der von dir unter Verletzung der in diesem Abschnitt 8 vorgesehenen Zusicherungen, Gewährleistungen, Verpflichtungen oder Beschränkungen bereitgestellt wird.
9. Empfehlersysteme
1. Takeaway.com setzt auf der Plattform Empfehlungssysteme ein, um Informationen anzuzeigen, mit deren Hilfe Kunden relevante Partner und Angebote finden können. Weitere Informationen zu den von Takeaway.com eingesetzten Empfehlungssystemen und ihrer Funktionsweise findest du hier.
10. Zahlung
1. Beschwerden des Kunden über das Angebot, die Bestellung oder die Erfüllung des Vertrags sind beim Restaurant einzureichen. Die alleinige Verantwortung für das Angebot des Restaurants und die Erfüllung der Vereinbarung liegt beim Restaurant. Takeaway.com übernimmt nur eine Vermittlerrolle.
2. Nach Maßgabe der Bestimmungen aus Artikel 6 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Kunden ist die (teilweise) Rückerstattung einer Online-Zahlung nur dann möglich, wenn die Bestellung nicht (vollständig) geliefert werden kann. Die Rückerstattung erfolgt immer auf das Konto, von dem aus die Zahlung vorgenommen wurde. Abhängig von der vom Kunden verwendeten Zahlungsmethode dauert die Bearbeitung der Erstattung maximal 10 Werktage.
3. Das Restaurant hat Takeaway.com bevollmächtigt, die Online-Zahlung des Kunden im Namen des Restaurants anzunehmen.
11. Beilegung von Beschwerden
1. Kundenseitige Beschwerden betreffend des Angebotes, der Bestellung oder der Ausführung des Vertrags werden dem Restaurant gemeldet. Im Falle von Beschwerden kann Takeaway.com nur eine schlichtende Rolle einnehmen.
2. Falls der Kunde eine Beschwerde bezüglich des Services hat, muss diese Beschwerde dem Kundendienst von Takeaway.com mittels des Kontaktformulars, per E-Mail oder auf dem normalen Postwege, an die in Artikel 2 der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Kunde angegebene Kontaktadresse, gemeldet werden.
3. Sobald Takeaway.com die Beschwerde erhalten hat, wird Takeaway.com schnellstmöglich mit einer Empfangsbestätigung antworten. Takeaway.com ist bestrebt, die Beschwerde so bald wie möglich zu bearbeiten.
4. Beschwerden, wie sie in den Abschnitten 1 und 2 dieses Artikels beschrieben sind, müssen dem Restaurant (Abschnitt 1) oder Takeaway.com (Abschnitt 2) innerhalb einer angemessenen Frist, nachdem der Kunde die Mängel festgestellt hat, gemeldet sowie vollständig und deutlich beschrieben werden.
5. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die Online-Streitbeilegung bereit (OS-Plattform). Diese Plattform ist zu finden unter http://ec.europa.eu/odr. Takeaway.com schließt ausdrücklich eine alternative Streitbeilegung gemäß Richtlinie 2013/11/EU aus. Die E-Mail-Adresse von Takeaway.com lautet [email protected].
12. Berufshaftpflichtversicherung
1. Takeaway.com hat eine Berufshaftpflichtversicherung abgeschlossen mit:
Achmea Schadeverzekeringen N.V.
Laan van Malkenschoten 207333 NP Apeldoorn
Die Niederlande
Durch den folgenden Versicherer:
Meijers Assurantiën B.V.
Van Heuven Goedhartlaan 935
1181 LD Amstelveen
Die Niederlande
Die Berufshaftpflichtversicherung gilt weltweit, mit Ausnahme der Vereinigten Staaten von Amerika und Kanada.
13. Newsletter
1. Bei der Aufgabe der Bestellung kann der Kunde den Newsletter abonnieren. Der Kunde kann diesen Newsletter abbestellen, indem er die Webseite https://www.lieferando.at/newsletter besucht, oder indem er den Kundendienst anhand der Kontaktangaben, die unter dem Titel „Korrespondenzanschrift“ in Artikel 2 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Kunde angeführt sind kontaktiert.
14. Einsichtnahme und Berichtigung der gespeicherten personenbezogenen Daten
1. Takeaway.com verarbeitet personenbezogene Daten in Bezug auf den Kunden. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unterliegt den Bestimmungen der Datenschutzerklärung.