Möglicherweise wird dir angeboten, Artikel mit Altersbeschränkung, wie z. B. Alkohol, zu liefern. Wenn du diese Artikel auslieferst, musst du immer das Alter der Kund:innen überprüfen.
🤔 Ist die Kundin / der Kunde volljährig?
Es verstößt gegen das Gesetz, Artikel mit Altersbeschränkung an Minderjährige auszuhändigen. Überprüfe den Lichtbildausweis der Kundin bzw. des Kunden, bevor du die Artikel übergibst. Auch musst du das Geburtsdatum der Kundin bzw. des Kunden in der App eingeben. Du hast zwei Versuche, es richtig einzugeben. Wenn du beim zweiten Versuch keinen Erfolg hast, musst du dich an den Support wenden, um die Rückgabe der altersbeschränkten Artikel zu bearbeiten.
Vergewissere dich, dass der vorgelegte Ausweis mit der Kundin bzw. dem Kunden übereinstimmt, die/der die Bestellung aufgegeben hat, denn Ausweise von Dritten ohne Foto werden nicht akzeptiert.
👍 Du hast die Wahl
Jetzt bist du am Zug. Du kannst selbst entscheiden, ob du Bestellungen mit Artikeln, die einer Altersbeschränkung unterliegen, annehmen möchtest. Aber wenn du das tust, musst du gesetzeskonform liefern. Wenn du das nicht möchtest, kannst du dich jederzeit über die Chat-Option an den Support wenden, damit dieser die Bestellungen aus deinen Aufträgen storniert.
🛍️ Liefern der Waren:
Du bist also bereit Artikel mit Altersbeschränkung auszuliefern. Wenn du eine Bestellung annimmst, folge den Schritten in der App wie gewohnt. Stelle sicher, dass diese besonderen Gegenstände bei der Abholung sicher in deinen Thermotaschen verstaut sind. Wenn du an der Adresse der Kundin bzw. des Kunden ankommst, halte dich immer an die gesetzlichen Vorgaben.
❓ Gesetzliche Vorgaben:
Alkohol darf nur an Kund:innen geliefert werden, die älter als 18 Jahre sind. Wenn du bedenken hast, ob der/die Kund:in bereits 18 Jahre alt ist, frage höflich nach einem Ausweis.
Wenn der/die Kund:in keine 18 Jahre alt ist, weise höflich darauf hin, dass Alkohol nur an Personen über 18 Jahren abgegeben werden darf. Behalte die Ware und kontaktiere das Restaurant/den Verkaufspartner. Befolge die Anweisungen und bringe die Ware zurück zum Restaurant/Verkaufspartner.
Laut Gesetz musst du nicht gelieferten Alkohol sofort an den Verkäufer zurückgeben.
Wenn du eine Bestellung abholst, die Alkohol enthält, benötigt das Geschäft/Restaurant deinen amtlichen Lichtbildausweis und/oder eine Alkohollizenz.
Du bist gesetzlich verpflichtet, den amtlichen Lichtbildausweis der Kundin bzw. des Kunden zu überprüfen. Der Name auf dem Ausweis der Kundin bzw. des Kunden muss mit dem Namen auf der Bestellung übereinstimmen. Fotokopien oder digitale Kopien des Ausweises sind kein akzeptabler Ausweis.
Bestellungen, die Alkohol enthalten, dürfen nur an Privatadressen geliefert werden. Sie dürfen niemals an Kunden in Schulen, Gefängnisse, Untersuchungshaftanstalten oder Geschäfte, die ebenfalls Alkohol verkaufen, abgegeben werden.
Wenn du aus irgendeinem Grund eine Lieferung, die Alkohol enthält, nicht abschließen kannst oder andere Probleme hast, nutze bitte die Chat-Funktion in der Lieferando Courier-App, um die Rückgabe des Artikels zu koordinieren.
Pass auf dich auf. Du schaffst das.