Gesperrtes Konto

Dein Konto kann aus verschiedenen Gründen vorübergehend gesperrt oder eingeschränkt sein. Wenn dies der Fall ist, informieren wir dich direkt.

Einige der Gründe, warum dein Konto möglicherweise eingeschränkt wurde, sind Folgende:

🚫 Betrug

🚫 Duplizierte Konten

🚫 Unnötige Verzögerungen

🚫 Artikeldiebstahl / nicht gelieferte Bestellungen

🚫 Spoofing (Täuschung)

🚫 Mehrwertsteuer-Betrug

🚫 Unrechtmäßige Schicht-Übernahmen / Missbrauch von Lieferaufträgen

🚫 Lieferbetrug

🚫 Schwerwiegende Zwischenfälle

Prozess-Zusammenfassung

Wir möchten eine angenehme Erfahrung für alle. Die Neubewertung des Kontos erfolgt durch einen Prüfprozess. Wir senden dir eine ausführliche E-Mail mit dem Grund und dem Zeitrahmen für die Sperrung. Fülle das Formular aus, teile deine Beweise mit uns und wir klären die Sache gemeinsam. Hab Geduld, wir werden die richtige Entscheidung treffen. Reiche bitte nur ein Formular ein Ist die Entscheidung einmal getroffen, ist sie endgültig.

Damit du weißt, welche Handlungen zur Sperrung deines Kontos führen können, haben wir eine Liste mit Dingen, die du vermeiden solltest, und mit bewährten Methoden zusammengestellt, die dir helfen, alles korrekt zu erledigen. 

Duplizierte Konten

Nutzung eines oder mehrerer neuer Konten, nachdem sie bereits gesperrt wurden, und/oder Nutzung mehrerer Lieferantenkonten, um die Wahrscheinlichkeit von Auslieferrunden / Bestellungen zu erhöhen.

Tipp: Führe nur ein Konto auf der Plattform.

Unnötige Verzögerungen

Aktivitäten, die sich negativ auf die Ankunftszeit bei den Partnern auswirken.

Tipp: Begib dich direkt zum Partner (zB Restaurant), nachdem du eine Bestellung angenommen hast.

Artikeldiebstahl /nicht gelieferte Bestellungen

Annahme von Bestellungen und nicht vollständige Abholung / Lieferung. Dazu gehören wiederholte Stornierungen von Bestellungen und die Markierung von Bestellungen als „geliefert“, obwohl dies nicht der Fall war.

Tipp: Sobald die Bestellung angenommen wurde, sind Fahrer:innen verpflichtet, die Bestellung abzuholen und auszuliefern, sofern keine außergewöhnlichen Umstände vorliegen.

Spoofing (Täuschung)

Die Verwendung von Software von Drittanbietern, um den Standort während einer Bestellung zu fälschen.

Tipp: Verwende zu keiner Zeit Apps und/oder Software von Drittanbietern, die die Courier-App beeinträchtigen.

Mehrwertsteuer-Betrug

Fälschliche Behauptung, mehrwertsteuerpflichtig registriert zu sein und/oder wissentlich falsche Informationen für finanziellen Vorteil angeben.

Tipp: Du bist nicht verpflichtet, mehrwertsteuerlich registriert zu sein. Dennoch musst du uns mitteilen, ob du mehrwertsteuerlich registriert bist und du musst uns unverzüglich informieren, wenn sich dein Registrierungsstatus ändert, indem du uns eine E-Mail sendest. Ebenso musst du uns auch sofort benachrichtigen, wenn sich deine Mehrwertsteuer-Identifikationsnummer ändert oder wenn du dein Unternehmen ganz oder teilweise verkaufst.

Unrechtmäßige Schicht-Übernahmen/Missbrauch von Lieferaufträgen

Die Nutzung von Drittanbieter-Apps, um offene Aufträge durch eine erhöhte Aktualisierungsrate und automatische Annahme zu sichern.

Tipp: Verwende zu keiner Zeit Apps und/oder Software von Drittanbietern, die die Courier-App beeinträchtigen.

Lieferbetrug

Missbräuchliche Nutzung der Abholbestätigung, um überhöhte Wartezeitgebühren zu erhalten.

Tipp: Bleib beim Partner, nachdem du dich als angekommen markiert hast, und klicke auf „Abgeholt“, sobald die Bestellung sicher in deiner wärmeisolierten Tasche verstaut ist.

Sexuelles Fehlverhalten / Übergriffe sowie verbale/physische Misshandlung – einschließlich Diskriminierung

Als Unternehmen tolerieren wir keine Form von sexuellem Fehlverhalten oder Missbrauch, sei es verbal oder körperlich. Ein derartiges Verhalten führt zur dauerhaften Sperrung deines Kontos.

Unsichere Benutzung eines Fahrzeugs

Egal, ob dein Fahrzeug motorisiert ist oder nicht – unsicheres Verhalten bringt dich und andere in Gefahr. Einige Beispiele hierfür sind:

  • Alkoholisierung / Intoxikation

  • Falsche Fahrzeugklassifizierung in deinem Konto

Abgelaufene Dokumente

Wenn eines oder mehrere deiner Dokumente, die aus sicherheitstechnischer und/oder rechtlicher Sicht erforderlich sind, abgelaufen sind, wird dein Konto pausiert, bis die Dokumente wieder aktualisiert sind. Danach kannst du wieder wie gewohnt fortfahren.

Sonstiges

Jede Handlung, die die öffentliche Sicherheit oder den Ruf von Lieferando beeinträchtigen könnte.  

Überprüfung

Wenn uns Bedenken im Zusammenhang mit deinem Konto mitgeteilt wurden, werden wir dein Konto pausieren, bis die Bedenken ausgeräumt sind.

Wenn du der Meinung bist, dass dein Zugang zur Plattform zu Unrecht entfernt wurde, kannst du das
Formular zur Neubewertungsanfrage ausfüllen. Wir bitten dich, jeden Abschnitt nach bestem Wissen auszufüllen und so viele unterstützende Beweismittel wie möglich hochzuladen, um uns bei der Erreichung des richtigen Ergebnisses zu unterstützen.

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Lieferando Fahrer:innen Support

Geschrieben von: Lieferando Assistance Hub

Brauchst du Unterstützung bei deinem Konto? Die Lieferando Fahrer:innen Hilfe ist immer für dich da, wenn du uns brauchst. Du kannst uns sowohl über den Chat in der Courier-App während deiner Fahrten für dringende Angelegenheiten, als auch über den Offline-Chat für weniger dringende Fragen erreichen.